USA – Sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945

Gesamtstatistik:
Eine Statistik aller in den USA produzierten Traktoren gibt es zumindest seit 1909, entnommen einem Diagramm, das zu finden ist unter  www.eh.net./encyclopedia /article/white.tractors.history.us. Leider sind exakte Zahlen nicht angegeben, anhand der Diagrammzeichnung war nur eine grobe Schätzung möglich, die tatsächlichen Zahlen mögen um bis zu 3.000 von den geschätzten Zahlen abweichen.
Aus mir unbekannten Gründen fehlen in diesem Diagramm die Zahlen für die Jahre 1932 bis 1934.

Verwendete Literatur: Siehe USA, allg. Einführung und Fußnoten in der Spalte „Bemerkungen“

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

 Die einzelnen Firmen:

Acason: Produktion von Umbausätzen, um den Ford Model T zum Ackerschlepper umzurüsten,  von 1918 bis 1925 in unbekannter Stückzahl.

Acme: Herstellung eines einachsigen „Garden-Cultivator“ seit Mitte der Zwanzigerjahre bis mindestens 1946 in unbekannter Anzahl.

Advance-Rumeley: Fertigung von großen Schleppern mit der Bezeichnung „Oil Pull“ für die Landwirtschaft von 1910 bis 1931: 1910 als Advance, 1911 kam Rumeley hinzu, 1931 wurde das Unternehmen an Allis-Chalmers verkauft.

Albaugh-Dover: Gegründet 1913 als Kenney-Colwell, 1916 als Albaugh-Dover Produktion von Traktoren des Typs Square Turn von 1914 bis 1925 in unbekannter Stückzahl.

All-Steel: Siehe Bates

Allen: Herstellung von Ackerschleppern des Typs Planet Junior von 1920 bis 1921 in unbekannter Anzahl, danach Bau von kleinen Gartentraktoren.

Allis-Chalmers: Produktion von Traktoren seit 1912 bis 1918 in unbekannter, danach in meist aufgrund der Fahrgestellnummern bekannter Stückzahl. Neben Radschleppern ab 1930 auch Bau von Raupenschleppern, im zweiten Weltkrieg von schweren Vollkettenzugmaschinen High speed Tractor M4 und M6 (siehe Militärfahrzeuge).

Allwork: siehe Electric Wheel

American Farm Mach.: Siehe Andrews-Kinkade

Andrews, seit 1921 Andrews-Kinkade: Herstellung von Schleppern von 1914 bis in die Zwanzigerjahre in unbekannter Anzahl, ab den Zwanzigerjahren Produktion kleiner Garten-Traktoren.

Ariens: Fertigung von einachsigen Gartenhächslern ab den Dreißigerjahren in unbekannter Zahl.

ARO: Siehe Market Garden

Atlantic Machine & M.: Siehe Federal Foundry

Atlas Engineering: Siehe Topp-Steward

Aurora: Siehe American Well

Avery: Produktion von Traktoren von 1909 bis 1924 in 28.561 Stück, dann Konkurs. Danach unverzügliche Neugründung unter gleichem Namen, jetzt nur noch Dreschmaschinen und Combines, ab 1938 bis 1941 wieder Traktoren in unbekannter Anzahl.

Avery & Sons: Siehe B.F.Avery

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Badley: Herstellung von kleinen Raupenschleppern Typ Angleworm sowie von einachsigen Gartentraktoren ab 1934 in unbekannter Anzahl.

Baker: Fertigung von Dampftraktoren bis 1926, dann benzingetriebene Ackerschlepper bis nach dem zweiten Weltkrieg in unbekannter Zahl.

Baker & Baker: Siehe Detroit Tractor

Baker (Springfield, Ill.): seit unbekanntem Zeitpunkt bis Ende der Dreißigerjahre Herstellung von Baumaschinen.

Banting: Produktion von Traktoren des Typs Greyhond (Lizenz von Allis-Chalmers) von 1927 bis ca. 1929 in unbekannter Stückzahl.

Bates: Herstellung von Schleppern seit 1911, seit 1918 Spezialisierung auf Halbketten- und seit 1924 auf Vollkettenfahrzeuge, bis 1935 oder 1937 in unbekannter Anzahl.

Bear: Fertigung von Raupenschleppern von 1923 bis 1925 in unbekannter Zahl.

Beaver: Bekannter Motorhersteller für Lastwagen und Traktoren. Produktion von Traktoren von irgendwann nach 1913 bis maximal 1926 in unbekannter Stückzahl, oder nur von Motoren?

Beeman: Herstellung von Gartentraktoren ab etwa 1918 in unbekannter Anzahl.

Best: Fertigung von Raupenschleppern seit 1912/13 in unbekannter Zahl, 1925 Fusion mit Holt zu „Holt-Caterpillar“.

Bolens: Der Ingenieur Harry Bolens trennte sich ca.1916 von der Firma Gilson (vgl. Kanada, Sonstige) und baute in Port Washington, Wisc., USA ab 1919 unter eigenem Namen in beträchtlichem Umfang Garten-Traktoren. Die einzelnen Typen sind leider erst ab 1949 in der Literatur erfaßt.

Bradley: Siehe Sears-Roebuck

Bready: Produktion von Gartentraktoren seit Anfang der Zwanzigerjahre in unbekannter Stückzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

California Tractor: Herstellung von Gartentraktoren seit Anfang der Zwanzigerjahre in unbekannter Anzahl.

Case: Fertigung von Dampftraktoren bis 1927. Produktion von Ackerschleppern seit 1912 in meist bekannter Stückzahl.

Case Plow: Siehe Wallis

Caterpillar: Siehe Holt

C-E (Cleveland Engineering Company): Produktion von Gartentraktoren seit etwa 1934 in unbekannter Stückzahl.

Centaur: Herstellung von Schleppern von 1920 bis 1940 in unbekannter wohl geringer Anzahl, dann an Le Roi.

Central Tractor Company: Siehe Centaur

Chief: Siehe Boss

Clarke: Fertigung von ca.2.500 kleinen Raupenschleppern für Luftlandetruppen von etwa 1940 bis 1945.

Cletrac (Cleveland Tractor Works): Produktion von Raupenschleppern seit 1916, die jeweilige Anzahl der einzelnen Typen ist bekannt, nur in Ausnahmefällen jedoch  die jährlich gebaute Stückzahl.

Cleveland Engineering Company: Siehe C-E

Cockshut: Die Firma existierte seit etwa 1930, Herstellung von Schleppern spätestens seit 1937 in bekannter Anzahl.

Continental Cultor: Fertigung von Ackerschleppern mit Ford-T-Motor von 1925 bis 1928/9 in unbekannter Zahl.

CO-OP: Produktion von Traktoren seit spätestens 1936, die jeweilige Anzahl der einzelnen Typen ist bekannt, nur in Ausnahmefällen jedoch  die jährlich gebaute Stückzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

David Bradley: Herstellung eines General-Purpose-Tractors um 1930 in unbekannter Anzahl.

Dodge: Die Firma hat mit der gleichnamigen Automobilfirma nichts zu tun! Fertigung von Gartentraktoren ab 1931 oder 1933 in unbekannter Zahl.

Duplex: Siehe Co-Op

Eagle: Produktion von Traktoren von 1905/06 bis ca.1941 in unbekannter Stückzahl.

Eimco: Herstellung von Schleppern des Typs Power Horse seit 1939 in unbekannter Anzahl.

Elderfeld: Siehe Universal

Electric Wheel: Fertigung von Ackerschleppern von 1908 bis 1929 in unbekannter Zahl.

Emerson-Brantingham: Die Firma entstand 1911 durch Zusammenschluß der Firmen aus Gas Traktion, Geiser, und Reeves, Produktion von Traktoren bis 1928 in unbekannter Stückzahl, dann zu Case.

E.W.C.: Siehe Electric Wheel Company

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Fageol: Herstellung von Schleppern von 1916 bis 1925/6 in unbekannter Anzahl.

Farmall: Siehe International Harvester (I.H.C.)

Farmer’s Union: Siehe Co-Op

Fate Root-Heath: Fertigung von Ackerschleppern seit 1933 in unbekannter Zahl.

Federal Foundry: Produktion von Gartentraktoren seit ca. 1920 bis Ende der Dreißigerjahre in unbekannter Stückzahl.

Fitch Four Drive: Herstellung von Schleppern von 1915 bis 1930 in unbekannter Anzahl.

Fordson Traktor der niederländischen Armee, Armeemuseum Soesterberg

Fordson: Fertigung von Ackerschleppern seit 1917, von 1918 bis 1927 größter Hersteller von Ackerschleppern in den USA und damit weltweit. Der Fordson Ackerschlepper mit seinem rahmenlosen Fahrgestell war epochemachend. Was Henry Ford mit dem Model T im Automobilbau gelungen war, gelang ihm erneut mit der Konstruktion des Fordson F, der in über 700.000 Stück in den USA wie auch in Lizenz in Großbritannien gebaut wurde. Nach Auslaufen der Produktion des Fordson F 1928 zunächst Produktionspause bis 1939, ab da Fertigung des Fordson N, auch als Flugzeugschlepper (dessen Fertigung ist aber offenbar in der Zahl der insgesamt gefertigten Schlepper nicht enthalten). Im Zeitabschnitt 1900 bis 1945 war Fordson (nach I.H.C.) der zweitgrößte Traktorenproduzent der USA, knapp 20 Prozent aller in diesem Zeitabschnitt gebauten Traktoren stammen von Fordson.

Four Drive: Produktion von Traktoren von 1915 bis 1930 in unbekannter Stückzahl.

Frick: Dreschmaschinenhersteller, Fertigung von Traktoren von 1917 bis 1928 in unbekannter Anzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

G(eneral) I(mplement): Fertigung von Gartentraktoren seit den Zwanzigerjahren in unbekannter Zahl, Daten der einzelnen Typen, exaktes Jahr von Produktionsbeginn und -ende unbekannt

General Tractor: Produktion von kleinen Traktoren von 1927 bis 1932 in unbekannter Stückzahl.

General Tractors: Siehe Monarch

Graham-Bradley: Herstellung von Ackerschleppern von 1938 bis 1941 in unbekannter Anzahl.

Gravely: Fertigung von Gartentraktoren seit 1927 in unbekannter Zahl, Daten der einzelnen Typen unbekannt.

Gray: Produktion von Traktoren von 1908 bis 1925 oder 1933 in unbekannter Stückzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Hatfield-Penfield: Herstellung von Raupenschleppern von 1921 bis 1926 in unbekannter Anzahl.

Hart-Parr: Fertigung von Ackerschleppern seit 1901 in meist bekannter Zahl, Einstellung des Schlepperbaues 19300, nachdem das Werk 1929 an Oliver verkauft war.

Heider: Produktion von Traktoren von 19 bis 19 in unbekannter Stückzahl.

Hebard: Dauer des Unternehmens unbekannt. Im 2. Weltkrieg Herstellung von Flugzeugschleppern.

Held: Herstellung von Gartentraktoren ab 1927in unbekannter Anzahl, Ende der Produktion unbekannt.

Holt-Caterpillar: Als „Holt“ Fertigung von Raupenschleppern seit 1910 in meist bekannter Zahl, 1925 Zusammenschluß mit dem Konkurrenten Best zu „Caterpillar“, einer der bekanntesten Raupenschlepperproduzenten der Welt.

Homestead: Produktion des Traktors „Auto-Tiller“ in den Zwanzigerjahren in unbekannter Stückzahl.

Huber: Herstellung von Schleppern von 1911 bis 1941, zahlreiche Typen in teils bekannter, teils unbekannter Anzahl.

Hurst: Fertigung von Gartentraktoren mit unbekannten Daten ab 1920 in unbekannter Zahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

International Harvester (I.H.C.): Produktion von Traktoren ab 1908 in meist bekannter Stückzahl. Die Firma war –zusammen mit McCormick-Deering- im hier behandelten Zeitraum der größte amerikanische Traktorenhersteller, etwa ein Drittel aller zwischen 1900 und 1945 gebauten Schlepper stammen von I.H.C. bzw. Mc-Cormick-Deering. Zunächst vor allem die in mehreren Typen angebotenen Modelle Mogul und Titan, ab 1921 bzw.1023 unter dem Namen McCormick-Deering die als Konkurrenten des Fordson gedachten Typen 15-30 und 10-20, von letzteren sind auch die jährlich gebauten Stückzahlen überliefert. Ab 1924  wurde unter dem Namen I.H.C. noch der kleine Traktor Farmall in verschiedenen Varianten für jedes Jahr aufgrund der Chassisnummern bekannten Stückzahlen gebaut, daneben erschienen unter dem Namen I.H.C. ab 1931 Raupenschlepper.

McCormick-Deering: Herstellung von Schleppern seit 1917 in meist aufgrund von Chassisnummern bekannter Anzahl, im übrigen siehe International Harvester.

John-Deere: Der wohl älteste Traktorenbauer. Es begann 1892 mit dem in nur 5 Exemplaren gebauten Traktor „Froehlich“, der damit auch das erste mit einem Ottomotor angetriebene Fahrzeug in den USA war. Es folgten ab 1896 und 1897 unter dem Namen Waterloo je ein Versuchsmuster, ab 1906 Standmotoren und ab 1912 ganze Traktoren, Stückzahlen ab 1914 aufgrund der Chassisnummern bekannt. John-Deere war im hier behandelten Zeitabschnitt der drittgrößte Traktorenbauer in den USA, etwa 15% aller zwischen 1900 und 1945 gebauten Traktoren stammen von John-Deere.

J-T: Produktion von Raupenschleppern von 1917 bis 1930 in unbekannter Stückzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Kaywood: Herstellung von kleinen Ackerschleppern von 1936 bis 1946 in unbekannter Anzahl.

Keck-Gonnermann: Fertigung von Ackerschleppern von 1917 bis 1946 in unbekannter Zahl.

Keystone: Herstellung von Kettenschleppern von 1920 bis 1925 in unbekannter Anzahl.

KG: Siehe Keck-Gonnermann

Kinnard-Haynes: Produktion von Traktoren mit dem Namen „Flour City“ von 1903 bis 1927 in unbekannter Stückzahl.

Kroyer: Herstellung von Allrad-Schleppern von 1919 bis 1924, von 1924 bis 1926 unter dem Namen Wizard in unbekanner Anzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

La Crosse-Boiler: Siehe Townsend

Lauson: Fertigung von Ackerschleppern verschiedener Typen von 1915 bis nach 1937 in unbekannter Zahl.

Le Turneau: Herstellung eines Flugzeugbergungskranes „Paul Bunyan“ im Jahr 1944. Inwieweit und wann eine Serienproduktion dieses oder anderer Typen erfolgte, ist mir nicht bekannt.

Lindeman: Herstellung von Kettenschleppern mit John-Deere-Technik ab 1939 in aufgrund Fahrgestellnummern bekannter Anzahl.

Linn: Fertigung von Halbkettenfahrzeugen von 1916 bis in die Fünfzigerjahre in unbekannter wohl sehr geringer Zahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Macultivator: Produktion von Gartentraktoren in den Zwanzigerjahren in unbekannter Stückzahl.

Market-Garden: Herstellung von Gartentraktoren von 1918 bis 1921, sodann bis Ende der Zwanzigerjahre unter dem Namen ARO in unbekannter Anzahl.

Massey-Harris: Traktorenbau in den USA seit 1928 durch Kauf der Firma Wallis. Siehe Wallis. Die Angaben zur Firma bei Udo Paulitz, „1000 Traktoren aus aller Welt“ sind völlig irreführend.

Mayer: Herstellung von Schleppern mit dem Namen „Little Giant“ von 1913 bis 1927 in unbekannter Anzahl.

M.B.M.: Siehe Red-E

Mead-Morison: Siehe Bear

Midwest: Siehe Utilitor

Minneapolis-Moline: Entstanden 1929 aus dem Zusammenschluß von Minneapolis Steel and Machinery (=Twin City),  Minneapolis Threshing und Moline Plow Company- Fertigung von Ackerschleppern,  ab 1934 eigene neue Modelle in aufgrund Chassisnummern meist auch jährlich bekannter Zahl.
1941 Produktion einer Versuchsserie von 100 Stück eines 6×6-Schleppers Typ GTX 147 für das Militär.

Minneapolis Steel & Machinery: Siehe Twin City

Minneapolis Threshing: Landwirtschaftliches Gerät, Produktion von Traktoren von 1911 bis 1929 in unbekannter Stückzahl, dann zu Minneapolis-Moline.

Modern Machine: Siehe Red E

Mogul: Siehe International Harvester (I.H.C.)

Moline Plow: Herstellung von Schleppern, zunächst 1913/4 unter dem Namen Universal, von 1914 bis 1929 in unbekannter Anzahl, dann zu Minneapolis-Moline.

Monarch: Baumaschinen-Hersteller, daneben Fertigung von Ackerschleppern mit Ketten- und Radfahrwerk von 1913 bis 1927 in meist unbekannter Zahl, 1927 zu Allis-Chalmers.

Motor-Macultivator: Siehe Macultivator

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

National Track Tractor: Produktion von Raupenschleppern von 1930 bis 1931 in unbekannter vermutlich sehr geringer Stückzahl.

New Beeman Tractor: Siehe Beeman

Nichols & Shephard: Herstellung landwirtschaftlicher Maschinen, Bau von Schleppern von 1911 bis 1927 in unbekannter Anzahl, 1929 zu Oliver.

Nilson: Fertigung von Ackerschleppern von 1913 bis 1929 in unbekannter Zahl.

Oliver: Entstanden April 1929 aus dem Zusammenschluß von Hart-Parr, Oliver Chilted Plow, American Seeding und Nichols & Shephard Produktion von Traktoren in aufgrund Chassisnummern bekannter Stückzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Parrett Tractors: Siehe CO-OP

Pioneer: Fertigung von Ackerschleppern von 1910 bis 1927 in unbekannter Zahl.

Pioneer, Milwaukee: Siehe Red E

Planet Junior: Siehe Allen

Plymouth: Siehe Fate-Root-Heath

Pond: Produktion von Gartentraktoren ab 1935 in unbekannter Stückzahl.

Progressive: Herstellung von Gartentraktoren von 1909 bis 1926 in unbekannter Anzahl.

Redden: Fertigung eines „Farmer Tractor Truck“ ab 1919 bis zu einem unbekannten Zeitpunkt in unbekannter Zahl.

Red-E Tractor: Produktion von Garten-Traktoren, von 1923 bis 1927 unter dem Firmennamen MBM, 1927 auch unter „Modern Machine“ und danach bis zu einem unbekannten Datum als „Pioneer“ in unbekannter Stückzahl.

Republic: Herstellung von Lastwagen von 1913 bis 1929, daneben Bau eines Schleppers „Military Tractor“ 1919 in unbekannter Anzahl, möglicherweise nur als Prototyp.

R.I.P (Rock Island Plow): Die Firma bestand seit 1882 für landwirtschaftliches Gerät. Seit 1914 handelte sie mit Traktoren, seit 1916 baute Sie verschiedene Typen des Heider Tractor in Lizenz, ab 1925 Fertigung von Ackerschleppern eigenen Typs in unbekannter Zahl bis 1937, dann wurde die Firma von Case übernommen.

Russell: Produktion von Traktoren von 1909 bis 1925 (oder 1927?) in teils bekannter, teils unbekannter sehr geringer Stückzahl, danach bis 1942 noch Reparaturbetrieb, jedoch keine eigenständige Produktion mehr.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Sears-Roebuck: Herstellung von Gartentraktoren seit 1930, daneben immer wieder auch leichte Dreiradschlepper, alles in unbekannter Anzahl.

Shaw-Du All: Fertigung von Gartentraktoren seit 1921 in unbekannter Zahl.

Shaw-Enochs: Siehe Shawnee

Shawnee: Produktion von leichten Traktoren und Kultivatoren zunächst unter dem Namen Midget 1918, dann als Shawnee von 1919 bis 1925 in unbekannter Stückzahl.

Silver King: Siehe Fate-Root-Heath

Simplicity: Produktion von Garten-Traktoren von 1939 bis 1941, dann kriegsbedingte Unterbrechung, und erneut ab 1945/6 in unbekannter Stückzahl.

Speedex: Siehe Pont

Spry Wheel: Siehe Dodge

Standard Engine: Herstellung von Gartentraktoren ab ca. 1930/32, irgendwann im Laufe der Dreißigerjahre kam die Firma Walch mit gleicher Produktpalette hinzu, Fertigung in unbekannter Anzahl.

Sterling: Die Firma, die seit 1916 Lastkraftwagen baute, fertigte 1941 auch eine schwere Zugmaschine, vermutlich nur ein Prototyp.

Steward: Siehe Topp-Steward

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Thiemann Harvester: Produktion von Dreiradtraktoren von 1936 bis Kriegsbeginn in unbekannter Stückzahl.

Tillavator: Herstellung eines „Rotary Tiller ab Ende der Dreißigerjahre in unbekannter Anzahl.

Tioga: Fertigung von Ackerschleppern in den Zwanzigerjahren in unbekannter Zahl.

Titan: Siehe International Harvester (I.H.C.)

Topp-Steward: Produktion von allradgetriebenen Traktoren von 1917 bis 1926, dann unter dem Namen Atlas bis maximal 1930 in unbekannter Stückzahl.

Toro: Herstellung von Schleppern von 1918 bis 1927 in unbekannter Anzahl, dann zu Advance-Rumely

Townsend: Fertigung von Ackerschleppern von 1915 bis 1940, ab 1931 auch unter dem Namen LaCrosse, in unbekannter Zahl.

Tracklayer: Siehe Best

Traylor: Produktion von leichten Traktoren in den Zwanzigerjahren in unbekannter Stückzahl.

Twin City: Herstellung von Schleppern seit 1910 (?), sicher seit 1916 in meist bekannter Anzahl, 1929 zu Minneapolis-Moline: Diese Firma baute die Modelle bis 1938 weiter. Exakte jährliche Produktion unbekannt.

United Tractor & Equipment: Lizenzfertigung des Allis-Chalmers Typ U von 1929 bis 1930 in unbekannter Zahl.

Utilitor: Herstellung von Gartentraktoren: Ab 1919 zunächst unter dem Namen Midwest, dann ab 1925 als Utilitor in unbekannter Anzahl.

USA, Firmen für sonstige Kraftfahrzeuge bis 1945, Tabelle

Vaughan: Fertigung von Gartentraktoren des Typs Flextread ab Ende der Dreißigerjahre in unbekannter Zahl.

Viking: Siehe Standard Engine

Vis: Produktion von Garten-Traktoren des Typs Peter’s Garden Tractor ab 1935 in unbekannter Stückzahl.

Wade, R.M.: Herstellung Gartentraktoren ab ca. 1936/7 in unbekannter Anzahl.

Wallis: Die seit 1902 bestehende Firma baute Traktoren seit 1912. Seit 1918 ist die Gesamtstückzahl von den einzelnen gebauten Typen, nicht jedoch die jährlich gebaute Anzahl, bekannt. Die Firma kam 1928 zur ursprünglich kanadischen Firma Massey-Harris, diese Firma baute die Wallis-Traktoren teilweise noch bis 1935 weiter. und entwickelte daneben  -jetzt in den USA-  seit 1930 unter eigenem Namen Traktoren in bekannter Zahl. Informationen auch unter http://www.tractorfriends.org/tractorsengines/masseyharristractors Verschiedene Angaben zum Produktionsunmfang, möglicherweise dadurch entstanden, daß teils zwischen Gasolin- und Kerosin-Versionen, teils zwischen „Standard“- und „Row-Crop“ Versionen unterschieden wird, teils auch nicht.

Walsh: Siehe Standard Engine

Wetmore: Produktion von Traktoren von 1919 bis Anfang der Dreißigerjahre in unbekannter Stückzahl.

Wizard: Siehe Kroyer

Yuba: Fertigung von Ackerschleppern seit 1912, zunächst als Ball Tread bis etwa 1914, dann unter dem Namen Yuba bis 1931 in unbekannter Zahl.