Kanada – PKW bis 1945

Gesamtstatistik:

Eine Gesamtstatistik der in Kanada produzierten PKW habe ich für die Jahre 1926 bis 1938 gefunden. Für die Zeit davor und danach mag die durch Addition der Produktionszahlen der einzelnen Firmen ermittelte Gesamtproduktion einen Anhalt bieten, in ihr sind zumindest die größeren Firmen alle enthalten.
Im 2. Weltkrieg wurde –wie auch in den USA- ab 1942 jegliche PKW-Produktion bis Kriegsende angehalten, stattdessen wurden Rüstungsgüter produziert. Während des 1.Weltkrieges lief stattdessen die PKW-Produktion auch im Kriege weiter und steigerte sich sogar nicht unerheblich.
Eine eigene kanadische Automobilentwicklung gab es praktisch nicht, bereits ab etwa 1910 beherrschten Tochterfirmen von US-Konzernen den Markt, die ihre Produkte in Lizenz bauten oder auch nur montierten – eine Differenzierung zwischen Lizenzbau und Montage kann in Einzelfällen wohl nur schwer getroffen werden.
Bei den angegebenen Stückzahlen kann häufig nicht entschieden werden, ob es sich um die Kalenderjahr- , Geschäftsjahr- oder Modelljahr-Produktion handelt: Das Kalenderjahr geht vom 1.1. bis zum 31.12., das Geschäftsjahr ergibt sich aus der Satzung der jeweiligen Firma und geht von einem bestimmten Tag eines Jahres bis zum Vortag des nächsten Jahres (z.B. 1.10.-30.9.) Das Modelljahr beginnt irgendwann mit der Einführung eines neuen Modells und endet, wenn die Produktion auf das nächste Modell umgestellt wird, das Modelljahr ist also auch häufig länger (oder kürzer) als ein Jahr.

 Literatur: Siehe Kanada, Einführung. Spezielle Literatur zur Geschichte einzelner Marken findet sich in der Spalte „Bemerkungen“.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Einzelne Marken:

American Motors, Tilbury, Ont.: Wohl nur Montage von Hudson, Essex, Terraplane ab 1931. Anzahl unbekannt.

Amherst, Amherstbury, Ont.: 4 Autos in 1912.

Bartlett, Toronto: Produktion von insgesamt etwa 600 Autos von 1914 bis 1917, Einzelteile von verschiedenen Firmen aus den USA („assembled car“). Die Produktion endete, als infolge des Kriegseintritts der USA keine PKW-Teile mehr aus den USA nach Kanada exportiert wurden.

Bell, Barrie, Ont.: Montage (oder Lizenzbau?) der gleichnamigen US-Firma, zwischen 20 und 40 Stück von 1916 bis 1918.

Bourassa, Montreal: Herstellung von Einzelexemplaren auf Kundenwunsch ab 1899 bis 1926 – also für eine sehr lange Zeit in unbekannter Anzahl.. Ich habe etwa 5 Stück im Jahr geschätzt, am Anfang und am Ende weniger: Es mögen auch doppelt so viele oder nur die Hälfte gewesen sein.

Briscoe, Brockville, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Firma, von  Nov.1915 bis 1921, ca.4.000 Stück.

Brockville Atlas, Brockville, Ont.: PKW-Produktion von 1911 bis 1914, insgesamt wohl knapp 400 Stück.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Cadillac, Oshawa, Ont.: Lizenzbau (oder nur Montage?) der gleichnamigen US-Marke ab 1923 bis 1936. Umfang bei uniquecarsandparts.

Canada: Siehe Galt

Canadian Crow, Brydges, Ont.: Lizenzbau (oder Montage?) des Crow-Elkart von 1915-16 in letztlich nicht genau bekannter Stückzahl.

Canadian Standard, Moose Jaw, Sask.: Herstellung einer kleinen Anzahl von PKW 1913, von mir geschätzt mit 5 Stück, weitere 5 Stück1917.

Case, Lethbridge, Alta.: PKW-Produktion von 1905 bis 1909 in kleinen Stückzahlen, von mir mit insgesamt 10 Stück geschätzt: Vielleicht waren es in den vier Jahren auch doppelt so viele.

Chalmers: wohl nur Montage der gleichnamigen US-Modelle von 1916 bis 1922.

Chatham, Chatham, Ont.: Fertigung von Autos 1906 bis 1909, die Anzahl der 1906 gebauten PKW ist unbekannt, dürfte aber wegen des problematischen luftgekühlten Motors gering (5 Stück?) gewesen sein.

Chevrolet, Oshawa, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1916. Unklar, ob Kalenderjahr- oder Modelljahrproduktion. Von den beiden offiziellen Statistiken enthält die eine wohl auch die gebauten LKW, die andere nur die PKW.

Chrysler, Windsor, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1925. Bei den jährlich angegebenen Produktionszahlen ist unklar, ob es sich um Kalenderjahr- oder Modelljahrproduktion handelt.

Clinton, Clinton, Ont.: Herstellung von insgesamt 8 PKW 1911 bis 1912.

CMS/Still/CMC, Toronto, Ont.: Kanadas erster Automobilhersteller. Produktion von 1897 bis 1902, Modelle und Anzahl unbekannt, wohl nur Einzelexemplare.

Comet, Montreal: Herstellung von Automobilen 1907 bis 1908, insgesamt ca. 100 Stück, nach 1908 nur noch Automobilhandel.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

De Soto, Windsor, Ont.: Lizenzbau (oder Montage?) der gleichnamigen US-Marke ab 1928.

Dodge, Windsor, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1925, Produktionszahlen für 1925 und 1927 bis 1929 habe ich anhand der Differenz zur Gesamtproduktion geschätzt.

Dominion, Walkerville, Ont.: Herstellung einer unbekannten Anzahl von Fahrzeugen im Jahr 1910, von mir auf 10 Stück geschätzt.

Durant, Leaside, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1921 bis 1932, in den ersten 10 Jahren 74.172 Stück, offen bleibt, ob das die Gesamtproduktion bis 1932 darstellt, oder ob für 1932 noch gesondert Fahrzeuge dazukommt, die ich pauschal mit 1.000 Stück geschätzt habe. Ich habe die Verteilung wie angegeben auf die einzelnen Jahre vorgenommen, auf welches Modell welche Stückzahlen entfielen, habe ich offen gelassen.

Every Day, Woodstock, Ont.: Produktion von Kraftfahrzeugen 1911 bis 1913, meist LKW, dazu eine sehr geringe Anzahl von PKW, die ich mit insgesamt 5 Stück geschätzt habe.

Fisher, Walkerville u. Orilla, Ont.: Herstellung von PKW 1914 bis 1915 in unbekannter Zahl.

Ford, Walkerville, Toronto, Winnieg, Montreal: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1905, Kanadas größter Automobil-Produzent. Die Produktionsangaben beziehen sich offenbar auf das Geschäftsjahr, ab 1933/4 fehlen sie, und ich mußte sie schätzen: Da von allen anderen damals noch existenten Marken Produktionsziffern vorhanden waren, ergab sich bis 1938 die Produktion der Ford-PKW aus der Differenz zwischen der Summe aller übrigen PKW und der Gesamtproduktion. Die Gesamtproduktionszahlen fehlen ab 1939: Ich bin für diesen Zeitraum davon ausgegangen, daß sich die Produktion ähnlich entwickelte wie bei Chevrolet (Canada), und daß der ab 1939 gebaute Mercury (wie in den USA) etwa 10% der Gesamtproduktion ausmachte. Sicher ist dies alles sehr spekulativ, andererseits gibt es ein Bild, das mit Sicherheit von der Realität nicht allzuweit entfernt ist, und es bleibt zu hoffen, daß mir eines Tages die sicher vorhandenen richtigen Zahlen bekanntwerden.

Frontenac, Toronto, Ont.: PKW-Produktion von 1931 bis 1933. Für 1931 und 1933 konnte ich den Produktionsumfang anhand der Fahrgestellnummern ermitteln, für 1932 ergab sich anhand der Verkäufe folgende Rechnung: 1931 waren 200 Autos produziert und davon 150 verkauft worden, 1932 wurden 800 bis 900 Autos verkauft, es müssen also zusätzlich zu den 50 in 1931 gefertigten und nicht verkauften mindestens 750 bis 850 Autos gefertigt worden sein. Addiert man hierzu noch eine gewisse Anzahl von mindestens 50, wahrscheinlich aber erheblich über 100 Autos, die ebenfalls gefertigt, aber 1932 nicht verkauft wurden, so ergibt sich eine Produktion von mindestens 900, wahrscheinlich aber 1000 bis 1200 Autos, die 1932 gefertigt wurden. Die Produktion für 1933 ergibt sich aus den Fahrgestellnummern.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Galt, Galt, Ont.: Fertigung von Automobilen von 1911 bis 1913 in meist unbekannter Anzahl, von einer Schätzung habe ich abgesehen.

Gareau 35, Montreal: Produktion von 3 Autos 1910.

Gilson,  Guelph, Ont.: Fertigung von 3 PKW 1922.

Guy, Oshawa, Ont.: Herstellung von Autos in wenigen Stücken 1910-11, ich bin von 5 Exemplaren ausgegangen.

Glen, Toronto, Ont.: Herstellung einer „Handvoll“ Cyclecars von 1921 bis 1922, ich habe 5 Stück angenommen.

Graham, Walkerville, Ont.: Lizenzbau (oder Montage?) der gleichnamigen US-Marke ab 1931 bis 1935 in unbekannter Stückzahl.

Gray-Dort, Chatham, Ont.: Lizenzbau des US-amerikanischen Dort ab 1915 bis 1925, bis 1923 anhand der Fahrgestellnummern nachvollziehbar, danach geschätzt.

Harding, London, Ont.: Herstellung von Autos in unbekannter Anzahl 1911-12, ich habe von einer Schätzung abgesehen – viele werden es angesichts der kurzen Produktionsdauer nicht gewesen sein.

Hayes, Toronto, Ont.:  Fertigung von Taxis 1925 bis 1928 in unbekannter Anzahl. Taxis sind nach angloamerikanischem Sprachgebrauch „commercial cars“ und damit Nutzfahrzeuge, nach deutschem Verständnis PKW und daher in dieser Tabelle aufgeführt.

Hupmobile, Windsor, Ont.: Lizenzbau, aber wohl eher Montage der gleichnamigen US-Marke ab 1911 bis 1914 und erneut 1933 bis 1936 in unbekannter Stückzahl.

Imp, Toronto, Ont.: Fertigung eines Cyclecar 1913 in unbekannter Stückzahl.

Jules, Toronto, Ont.: Produktion von 2 Autos 1911.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Keeton, Brandford, Ont.: Produktion von Autos in unbekannter Stückzahl 1913 bis 1915.

Kennedy, Preston, Ont.: Herstellung von 175 Autos von 1909 bis 1910.

LaSalle, Oshawa, Ont.: Lizenzbau (oder Montage?) der gleichnamigen US-Marke ab 1927 bis 1935.

LeRoy, Kitchener, Ont.: Bau von Autos 1899 bis 1907: 1899 bis 1901 nur Experimente, 1902 begann man mit dem Nachbau des Oldsmobile Curved Dash, der sich bis 1904 hinzog, über weitere Typen bis 1907 ist nichts bekannt.

London Six, London, Ont.: Fertigung von Automobilen 1921 – 1925, von 1922 bis 1924 insgesamt 98 Stück.

Maritime, Saint John, N.B.: Insgesamt 12 Autos von 1912 bis 1914.

Marquette, Oshawa, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke im Jahr 1930.

Martin, Chatham, Ont.: Herstellung von 2 Autos 1911.

Maxwell: Lizenzbau, eher Montage der gleichnamigen US-Marke ab 1916 bis 1925.

McKay, Kentsville u. Amherst, N.S.: Fertigung von insgesamt 225 PKW verschiedener Typen von 1910 bis 1914.

McLachlan, Toronto, Ont.: Ein Auto im Jahre 1899.

McLaughlin, Oshawa, Ont.: Fertigung von Autos von 1908 bis 1922, immer mit Buick-Motoren. Die jährliche Gesamtzahl ist erfaßt, von einer Verteilung auf die einzelnen Typen habe ich abgesehen. Die Firma baute ab 1923 unter dem Namen McLaughlin-Buick (s.d.) Typen der Fa. Buick in Lizenz.Im übrigen wird auf die Statistik bei uniquecarsandparts verwiesen.

McLaughlin-Buick, Oshawa, Ont.: Lizenzbau von Buick-Typen ab 1923. Die Gesamtzahl ist statistisch erfaßt, von einer Verteilung auf die einzelnen Typen habe ich abgesehen. Im übrigen wird auf die Statistik bei uniquecarsandparts verwiesen.

Menard, Windsor, Ont.: Fertigung von Automobilen von 1908 bis 1910 in unbekannter Anzahl. Von einer Schätzung der Stückzahl habe ich abgesehen.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Oakland, Oshawa, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1922 bis 1931.

Oldsmobile, Oshawa, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1920. Für etliche Jahre war die Verteilung der Gesamtproduktion auf einzelne Typen anhand vorhandener Fahrgestellnummern möglich. Im übrigen wird auf die Statistik bei uniquecarsandparts verwiesen.

Oxford, Montreal: Vier Autos im Jahre 1914/5.

Parker, Montreal: Herstellung einer „Handvoll“ Autos von 1922 bis 1923, ich habe 5 Stück angenommen.

Plymouth, Windsor, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1928, die Anzahl der einzelnen gefertigten Modelle ist anhand der Fahrgestellnummern nachvollziehbar.

Pontiac, Oshawa, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1926. Zur Gesamtproduktion gibt es eine Statistik bei uniquecarsandparts . Wo eine Verteilung auf einzelne Typen anhand von Fahrgestellnummern nicht möglich war, habe ich von einer entsprechenden Aufteilung abgesehen.

Redpath, Kitchener u. Toronto: Fertigung von Einzelexemplaren von 1903 bis 1907, vermutlich nicht mehr als 1 Stück pro Jahr.

Regal Walkerville Ont.: Fertigung von Autos in unbekannter Anzahl von 1911 bis 1912.

Regal Kitchener Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke von Aug.1914 bis Ende 1916, zwischen 250 und 400 Stück insgesamt, ich habe mich für eine Mitte zwischen beiden Zahlen entschlossen.

Reo, St.Catherines, Ont.: Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke 1909 bis 1911, danach wenig erfolgreiche eigene Entwicklungen bis 1913. für die Jahre 1910 und 1911 liegen Produktionszahlen vor, anhand deren ich die Zahlen für 1912 und 1913 frei geschätzt habe.

Russell, Toronto, Ont.: Fertigung von Autos ab 1900 (oder erst ab 1905?) bis 1916, etliche Typen in unbekannter Anzahl. Die rund 100 im Jahr 1911 gefertigten Autos stellen wohl einen Höhepunkt dar, ich bin daher von einer bis dahin ansteigenden und danach erst langsam, zum Schluß schnell sinkenden Jahresproduktion ausgegangen.

Kanada, PKW bis 1945, Tabelle

Schacht, Hamilton, Ont.: Lizenzbau (oder Montage? der gleichnamigen US-Marke von 1911 bis 1913 in unbekannter Stückzahl.

Studebaker, Walkerville, Ont.: hauptsächlich Montage, vielleicht auch Lizenzbau der gleichnamigen US-Marke ab 1910 in unbekannter Stückzahl.

Swift, Chatham, Ont.: Bau von 2 Automobilen 1910.

Tudhope, Orilla, Ont.: Fertigung von Automobilen 1908 bis 1913, verschiedene Modelle unter Verwendung US-amerikanischer Lizenzen und Teile, Anzahl meist unbekannt, „Hunderte von Autos“, von mir anhand dieser Angaben sowie der Zahl des letzten Modells geschätzt.

Willys-Overland, Toronto, Ont.: Lizenzbau, vielfach auch Montage der gleichnamigen US-Marke ab 1914 bis Ende 1933. Typenliste möglicherweise unvollständig, Quellenlage sehr dünn. Ich habe eine Schätzung der Gesamtproduktion versucht, sie bleibt mit vielen Fragezeichen behaftet. Die Fertigung von über 20.000 Autos im Jahr 1928 stellt wohl den Höhepunkt der Produktion dar, ich habe bis dahin steigende und ab 1929 sinkende Zahlen angenommen. Insgesamt bleibt die Frage, wieviele Fahrzeuge die Fa. Willys-Overland in Kanada produziert oder nur montiert hat, wohl das Hauptproblem bei der zahlenmäßigen Abschätzung der kanadischen Automobilfertigung. Teilweise ist die kanadische Produktion im Willys-Overland Knight Registry festgehalten.

Winnipeg, Winnipeg, Man.: Fertigung eines Autos im Jahr 1922 und von 10 Autos im Jahr 1923.