Frankreich LKW bis 1918

Die Tabelle ist ein Torso.
Ich habe lediglich für die Kriegszeit 1914-18 eine Statistik der vom französischen Heer in In- und Ausland bestellten LKW gefunden.
Die LKW-Marken selber und ihr Produktionszeitraum sind wahrscheinlich vollständig erfaßt, der Rest fehlt und wird in vielen Fällen vermutlich auch immer fehlen.
Von den LKW-Firmen selbst gibt es lediglich von Panhard eine detaillierte Aufzählung aller gefertigten LKW, ferner gibt es zu Peugeot einige Angaben, bereits hier bleiben aber etliche Fragen offen.

peug-64-lkw

Peugeot 64


peugeot-lkw-1525

Peugeot 1525

Besonders schmerzlich macht sich dieser Mangel einer detaillierten Aufzählung von Typen und Produktionsumfang bei den größten französischen Nutzfahrzeug-Herstellern der damaligen Zeit, Renault und Berliet, bemerkbar, und es bleibt zu hoffen, daß zumindest diese Lücken eines Tages geschlossen werden.
Von Renault gibt es zumindest eine Bildergalerie unter http://louisrenault.com/2015/12/24/histoire-des-camions-renault-de-1900-a-1945-premiere-partie-par-claude-moins/

Literatur: Siehe Frankreich, Einführung. Spezielle Literatur zur Geschichte einzelner Marken findet sich in der Spalte „Bemerkungen“.