Schweden – LKW und Busse bis 1945

Allgemeine Gesamtstatistik:
Für die Zeit 1924 bis 1938 liegt mir eine Gesamtstatistik der jährlich in Schweden produzierten LKW und Busse vor.

Literatur: Siehe Schweden, Einführung. Spezielle Literatur zur Geschichte einzelner Marken findet sich in der Spalte „Bemerkungen“.

Schweden, LKW und Busse bis 1945, Tabelle

Die einzelnen Automobilmarken:
Da in schwedischen Statistiken offenbar grundsätzlich zwischen „LKW“ und „Bussen“ unterschieden wird, soll diese Unterscheidung auch hier beibehalten werden.

Lastkraftwagen:

Scania-Vabis, Södertalje: Als „Scania“ und „Vabis“ (Getrennte Firmen) bis 1910, 1911 Fusion zu Scania-Vabis, seit Gründung auch, seit 1930 ausschließlich LKW- und Busproduzent.
Die insgesamt von jedem Typ gebauten Stückzahlen sind bekannt, die jährlich gebauten Stücke ebenfalls. Und „natürlich“ ergibt sich bei Addition der einzelnen LKW-Modelle eine Differenz von 51 Stück zur Summe aller von 1902 bis 1945 jährlich gebauten LKW.

Tidaholm, Tidaholm: Kutschen- und Pferdewagenhersteller. Bau von Bussen und LKW 1903 bis 1934, dann wurden die Fabrikanlagen an den Rüstungskonzern Bofors verkauft. Fast alle Angaben zu Typen, deren Daten, Produktionsdauer und gebaute Anzahl unbekannt. Im Jahr 1920 sollen 150 Fahrzeuge gefertigt worden sein (oder seit Beginn der Broduktion bis zum Jahr 1920?) Für 1928 bis 1931 werden 123, 105, 105 und 81 Kraftfahrzeuge genannt.
Insgesamt soll die Gesamtproduktion rund 1000 Fahrzeuge umfaßt haben, diese Zahl scheint realistisch zu sein. Die  anderen Ortes geschätzten 5.000 Stück sind sicher zu viel: Das wäre fast das Doppelte dessen, was Scania-Vabis im gleichen Zeitraum herstellte (ca. 3.000 Stück).
Richtig ist es vermutlich, die oben erwähnten 150 Stück im Jahr 1920 als höchste Jahresproduktion anzunehmen. Grundsätzlich bleibt auch die Variante, 150 gebaute Fahrzeuge 1903 bis 1920 anzunehmen – die angeblich 1921 vergebene Chassisnr. 232 würde dafür sprechen- und in den 20erjahren eine Jahresproduktion von ca.80 bis 100 Stück jährlich zu schätzen. Insofern bleiben daher derzeit noch viele Unklarheiten.

Volvo, Göteborg: Bau von LKW zusätzlich zu PKW ab 1928. Zunächst nur auf den zeitgleichen LKW-Typen basierende Lieferwagen und leichte bis mittlere LKW, ab 1931 aber auch mit stärkeren Motoren und ab 1935 mit höheren Nutzlasten. Stückzahlen der einzelnen Typen alle vorhanden, meist jedoch nicht die jährlich gebauten Exemplare.

Schweden, LKW und Busse bis 1945, Tabelle

Busse:

Motala, Lindholmen: Herstellung von Bussen 1933 bis 1938, Typen, deren Daten, Bauzeit und Stückzahl unbekannt. Vermutlich handelt es sich lediglich um den Bau von Karosserien, während andere Teile, insbesondere Motoren, aber vielleicht auch Getriebe, Achsen etc. von anderen Firmen geliefert wurden.

Nohab, Trollhättan: Schwerindustriekonzern, bekannt für seine Lokomotiven. Bau von Bussen spätestens seit 1928, vielleicht auch schon früher, bis 1935. Typen, deren Daten, Bauzeit und Stückzahl unbekannt.

Scania-Vabis, Södertalje: Bau von Bussen seit 1922. Die insgesamt von jedem Typ gebauten Stückzahlen sind bekannt, ebenso die jährlich gebaute Anzahl. Bei Addition der Stückzahlen der einzelnen Typen ergibt sich eine Differenz von 96 Stück zur Summe aller jährlich gebauten Omnibusse. Unterstellt man, daß ein Teil der Busfahrgestelle nicht als Bus, sondern als LKW fertiggestellt wurden (bei den LKW fehlen 51 Stück bei den einzelnen Typen, s.o.), so verbleibt eine Differenz von 45 Stück oder ca.1%, für die ich bislang keine Erklärung habe.

Tidaholm: Ab wann genau die Firma neben LKW auch Busse baute, Typen, deren Daten, Bauzeit und Stückzahl ist alles unbekannt.

Volvo, Göteborg: Bau von Bussen ab 1932. Die insgesamt von jedem Typ gebauten Zahlen sind bekannt, die jährlich gebaute Anzahl allerdings nicht.

Schweden, LKW und Busse bis 1945, Tabelle