Dänemark – Kraftfahrzeuge bis 1945

 

In dem wenig industrialisierten Land gab es zu Anfang des Jahrhunderts nur wenige Firmen (Bastler, Automobilhändler), die in kleinem Umfang Automobile meist in Einzelexemplaren fertigten, hierher gehören die Firmen Brems, Christiansen, Dana, Ellemobil und Forward.
In der Regel verließ man sich auf ausländische Importe. Als diese Importe während des 1. Weltkrieges infolge der britischen Seeblockade ausblieben, entwickelte sich in bescheidenem Umfang eine Fertigung von Kleinwagen, z.B. durch die Firmen Flac, Gideon, Gorn, Houlberg, Jan, KAC und Thrige. Deren Produktion hörte aber, als nach Kriegsende die Einfuhr von Autos wieder aufgenommen wurde, sofort wieder auf.
Nach 1918 bestand lediglich noch die Firma Triangel, sie entstand 1918 aus Thrige, Anglo-Dane und Jan. Sie baute  hauptsächlich Lastkraftwagen und Busse: Fahrzeuge mit importierten Motoren und inländischen Spezialaufbauten, deren Abnehmer wohl häufig auch die heimischen staatlichen Stellen waren. Man produzierte insgesamt rund 4.000 Kraftfahrzeuge, darunter nur wenige PKW bis 1927, LKW immerhin bis 1958 (http://www.truckerlinks.dk/dansk/triangel.htm).
Für die Jahre 1925-32 und 1935-37 liegen jährliche Stückzahlen gebauter LKW vor, die sich, da es andere Marken damals nicht gab, nur auf Triangel beziehen können. Schätzt man für die Jahre 1918-24 eine jährliche Produktion von 50 und 1932-3 eine solche von 100 LKW (Weltwirtschaftskrise!), für 1938-9 von jeweils 250 Stück, so komt man bis 1940 auf etwa 3.000 LKW. Von April 1940 – Mai 1945 dürften keine Autos gebaut worden sein, für die Zeit danach bis 1958 errechnet sich dann eine durchschnittliche Jahresproduktion von knapp 80 LKW und Bussen.

Burmeister & Wain, Kopenhagen, als Schiffsbauunternehmen bekannt, soll kurzzeitig 1938-40 LKW gefertigt haben, vermutlich mit Dieselmotoren, auf deren Hrerstellung sich die Firma schon frühzeitig spezialisiert hatte.
Ab Mitte der 20erjahre entstanden wie allenthalben Montagebetriebe für die US-Firmen General Motors und Ford.

Literatur:
http://www.armyvehicles.dk/: Verzeichnis aller von der dänischen Armee benutzten Kraftfahrzeuge

Dänemark, Kraftfahrzeuge bis 1945 – Tabelle