Finnland – Kraftfahrzeuge bis 1945
In Finnland gab es als Automobilbauer zunächst Korvensuu, der ab 1912 (?) ein Einzelexemplar oder eine Kleinserie baute: Dieses Auto gilt als erstes in Finnland gebaute Auto, ist aber hier unter „Rußland, Kraftfahrzeuge bis 1918“ zu finden, da Finnland bis 1918 zum Russischen Kaiserreich gehörte.
Seit der Selbständigkeit Finnlands (1918) gab und gibt es neben der nur kurzzeitig existierenden Firma Finlandia eigentlich nur seit 1931 die Firma Sisu in Tampere bzw. Raseborg. Hierbei steht der Name Sisu nicht etwa als Akronym oder Abkürzung, sondern ist ein finnischer Begriff, der eine angeblich nur den Finnen eigene mentale Eigenschaft bezeichnet. Das Wort gilt als unübersetzbar, kann aber mit „Kraft“, „Ausdauer“ oder „Beharrlichkeit“, auch „Unnachgiebigkeit“ oder „Kampfgeist“ besonders in anscheinend aussichtslosen Situationen wiedergegeben werden. Die Firma baute im hier behandelten Abschnitt LKW und Omnibusse, wobei man zunächst Volvo-, später Hercules- und Buda-Motoren verwendete. Ab 1934 baute man auch eigene Motoren ein, ursprünglich einen Motor mit dem Namen „Olympia“, der aber Mängel aufwies, später Hercules-Lizenzen u.a.. Einen guten Überblick bietet der englische wikipedia-Artikel. Weitere Informationen zu den Typen fanden sich unter http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=115369&start=120. Von 1932-39 wurden insgesamt 918 Kraftfahrzeuge gebaut (http://dalnoboyshiki.eu/forum/threads/sisu-g-xelsinki-karjaa-xameenlinna-tampere-finljandija-1932.9863/).
Finnland, Kraftfahrzeuge bis 1945 – Tabelle