Aufbau der Tabellen: Zeilen
Es existieren die nachfolgenden Zeilen:
1.) Kopfzeile
2.) Oberster Zeilenblock (altrosa)
3.) Summarium
4.) Markenzeilen
5.) Typenzeilen
6.) Summenzeilen (S.)
Aufbau der Tabellen: Zeilen
Es existieren die nachfolgenden Zeilen:
1.) Kopfzeile
2.) Oberster Zeilenblock (altrosa)
3.) Summarium
4.) Markenzeilen
5.) Typenzeilen
6.) Summenzeilen (S.)
1.) Kopfzeile: (goldfarben): Die Abkürzungen bedeuten:
Z = Zylinder, Rdst. = Radstand, Hbr.= Hubraum, bei den Jahreszahlen fehlen bisweilen die ersten beiden Ziffern, also 95 für 1895, 02 für 1902 usw., S. = Summe, a.A. = andere Angabe
2.) Oberster Zeilenblock (altrosa, fett):
Er enthält
– die Summe aller jährlich im entsprechenden Staat produzierten Automobile, soweit sie sich aus den von mir benutzten offiziellen Statistiken ergibt: („statistisch“) Sind mehrere Statistiken mit unterschiedlichen Zahlen vorhanden, so ist für jede dieser Quellen eine gesonderte Zeile angelegt.
– die Summe aller jährlich im entsprechenden Staat produzierten Automobile, soweit sie sich aus den von mir errechneten Gesamtsummen ergibt, kursiv (SS) („rechnerisch“)
– in der Tabelle „Sonstige“ bisweilen auch die Summe bestimmter sonstiger besonderer Fahrzeugtypen (Panzer, Kettenschlepper, Ackerschlepper, Pflüge usw.)
3.) Summarium: Die Summe aller Auromobile, die von der jeweiligen Marke jährlich produziert wurden.
4.) Markenzeilen (fett): Die erste Zeile einer jeden Automobilmarke enthält
– in der ersten Spalte den Namen in Kurzform (also statt „Bayer. Motoren-Werke“ nur BMW)
– in der zweiten Spalte den Haupt-Produktionsort (also üblicherweise keine Zweigwerke)
– in den einzelnen Jahresspalten sind durch ein x diejenigen Jahre gekennzeichnet, in denen die Firma Autos produzierte. Wenn zwischendurch (z.B. in Kriegszeiten) vorübergehend keine Kraftfahrzeuge produziert wurden, ist dies durch eie Null gekennzeichnet.
– unter „Bemerkungen“ findet sich die wesentliche Firmengeschichte:
wann gegründet, Umwandlungen, Fusionen, Sitzverlegungen, Schicksal, in einer Anmerkung (Fußnote) ein Verzeichnis der zu dieser Marke speziell vorhandenen und genutzten Literatur.
Die Automobilmarken sind –von wenigen begründeten Ausnahmen abgesehen- alphabetisch geordnet.
5.) Typenzeilen: Jeder Typ, der unter der jeweiligen Marke produziert wurde, hat eine eigene Zeile, enthaltend Marke, Typenbezeichnung, Nutzlast/Verwendungszweck (bei PKW Radstand), Zylinderzahl, Hubraum, Leistung, ferner die Anzahl der im betreffenden Jahr produzierten Fahrzeuge.
Mehrere Ausführungen eines Typs (Limousine, Roadster, Kabriolett, Zwei-/Viertürer etc.) wurden üblicherweise nicht differenziert, zumal in der benutzten Literatur häufig auch nicht unterschieden wurde.
Insbesondere in den USA war es üblich, Typen und Modelle jährlich leicht zu modifizieren, wobei das neue Modell sich häufig nur durch ein paar neue Zierleisten vom vorjährigen unterschied. In solchen Fällen oder wenn auch in der Literatur kein Unterschied gemacht wurde, habe ich mehrere Typen in einer Zeile zusammengefaßt, zumindest dann, wenn Motor und Fahrgestell gleich blieben. In diesen Fällen sind die Typenbezeichnungen durch Kommata getrennt.
Hat ein Typ mehrere Bezeichnungen (auch Spitznamen), so sind diese durch Schrägstriche voneinander getrennt.
Die Typen sind teils chronologisch, teils auch -wenn es sinnvoller erschien- nach der Größe (Kleinwagen/Mittelklasse/Oberklasse) geordnet, sodaß der Nachfolgertyp leichter zu finden ist.
6.) Summenzeilen (S.), fett: Die vorletzte oder letzte Zeile einer Marke enthält die Summe der jährlich unter dieser Marke produzierten Kraftfahrzeuge (kursiv), soweit sie sich rechnerisch durch Addition der Zahlen in den einzelnen darüber befindlichen Typenzeilen ergibt.
In der darunterliegenden Zeile („statistisch“)ist die Gesamtsumme der nach Literaturangaben jährlich produzierten Kraftfahrzeuge der Marke angegeben, sofern hier Schätzungen vorliegen, kursiv. Existieren hier verschiedene Angaben, ist für jede andere Angabe eine weitere Zeile angefügt.
Zu beachten ist, daß in den USA (und teilweise auch in Kanada und Großbritannien) es neben der Jahresproduktion (calender year production) noch Angaben zur Modelljahr-Produktion gab: Irgendwann während des laufenden Jahres, meist im Spätsommer, wurde das Modell des laufenden Jahres gegen das des Folgejahres gewechselt. Die in diesem Zeitraum (üblicherweise Sommer bis Sommer) produzierten Fahrzeuge umfassen die Modelljahr-Produktion. Die Modelljahr-Produktion ist bei vielen amerikanischen Marken ebenfalls in einer besonderen Zeile angeführt.
Liegen Zulassungszahlen vor, sind diese ebenfalls in einer gesonderten Summenzeile angefügt und entsprechend gekennzeichnet.